Talib Kweli im Klub Druschba

Nachdem der Klub Drushba am 17. Mai den homophoben und sexistischen Rapper Frauenarzt hat bei sich auftreten lassen, macht der Klub, der sonst eher durch übelst kecke Indi-Parties und Wünschediskos auffällt, erneut auf sich aufmerksam. Am 11. Juli ist Talib Kweli zu Gast. Als Anhänger der BDS-Kampagne ist Talib Kweli (mittlerweile) ein sehr fragwürdiger Künstler.

Die AG Antifa gab dazu eine Pressemitteilung heraus und rief die Drushba auf, das Konzert abzusagen. Das können wir nur unterstützen. Nur vergisst die AG eine wichtige Sache: die Jungs von Salty Soundz sind Veranstalter und sie mieten sich in den Klub ein. Gastgeber sind aber durchaus beide.

Wir haben uns die Frage gestellt, wen man jetzt einen Vorwurf machen kann und denken, dass vor allem den Jungs von Salty Soundz klar werden muss, mit welcher Ignoranz sie streckenweise ihre Bookings kuratieren.

Über die Jahre hat Salty Soundz durchaus einiges für die lokale Rap-Szene getan: Da kamen Künstler, von denen man vor einigen Jahren als Hallenser*in wahrscheinlich nur geträumt hätte. Doch es reicht nicht aus, einfach mal die Stars der eigenen Kindheit nach Halle zu holen, ohne zu berücksichtigen, wie sich eben diese Stars von früher im Heute und Jetzt (vor allem politisch) positionieren. Auch ist es nicht cool, irgendwelche homophoben, sexistischen und gewaltverherrlichenden „Musiker“ nach Halle zu holen, ohne zu checken, was man damit auslöst — und wie daneben man eigentlich ist, wenn man diesen Scheiss auch noch supportet!

Salty Soundz hat sich einen gewissen Status in Halle erarbeitet. Sie haben durchaus eine Relevanz. Vielleicht nutzen sie diese Relevanz und zeigen, dass Rap auch anders geht: ohne Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.

Zum Klub Drushba: Solange es Locations gibt, die offenbar ohne kritisch nachzufragen, zu googlen oder nachzudenken zu allen Ideen eines augenscheinlich unreflektierten Veranstalters „Ja und Amen“ sagen, werden Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie immer wieder einen Platz in der Club- und Musiklandschaft finden. Und das ist einfach mal Scheisse!

Update 26.062019:

Mittlerweile hat der Veranstalter das Konzert mit Kweli abgesagt – und ein Statement abgegeben. Auch der Klub Drushba äußerte sich zur Absage mit einem Statement.

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.