In Zeiten von Covid-19 über „Anstand und Würde“

Am gestrigen Tag (02.05.2020) gab´s mal wieder eine Demo auf dem Marktplatz in Halle. Es versammelten sich, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren, allerlei Menschen. Darunter laut Du bist Halle / Saale „Ex-NPD-Landeschef Steffen Hupka (…), Sven Liebich, Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz, Impfgegner, Fußball-Gewalttäter aber auch Yvette Silbersack, die Frau (…) Andreas Silbersack(s).“ [1]

Richtig gelesen. Zwischen der Haute­vo­lee der Neuen Rechten und VerschwörungstheoretikerInnen, findet sich auch die Frau des FDP-Politikers Andreas Silbersack, der zusammen von FDP Halle und CDU Halle im letzten Jahr als gemeinsamer Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl gestellt wurde.

Die beidseitigen Reaktionen auf die Anwesenheit der Familie Silbersack („Er (Andreas Silbersack) selbst stand mit seinem Kind außerhalb der Demo am Rand.“[1]) ließen natürlich nicht lange auf sich warten: Auf der Webseite von Du bist Halle / Saale reagierte Frau Silbersack auf das Kommentar „Hilfe, ein Haufen Irrer in der Stadt.“ wie folgt [1]:

„Dem möchte ich hiermit widersprechen. Ich als Orthopädin und hygienebeauftragte Ärztin in der Sportklinik Halle habe wie andere wache und kritische Bürger auf dem Markt von Halle mein Gesicht gezeigt . Gegen Maskenpflicht , da diese gesundheitsgefährdend sind, für Meinungsfreiheit und gegen Verunglimpfung. Für Anstand uns Würde. Die vermisse ich bei Ihrem Beitrag. Komme Sie doch lieber am Montag , 19 Uhr zur Marktkirche oder nächsten Samstag wieder 15:30 Uhr auf den Marktplatz. Dann könnten wir reden. Und Sie brauchen Ihre einseitige Meinung nicht aus diesem Wurstmedium “Du bist Halle” holen. Dies hatte ich ja schon erwähnt. Es ist eine Schande, was hier journalistisch für ein Einheitsbrei verbreitet wird… Schämen Sie sich!“

An dieser Stelle sollte man einen Ausflug auf den Facebook-Account der Ärztin, die also für die Sportklinik Halle tätig ist, wagen [2]: An Widerlichkeit ist dieser Post, der auch am gestrigen Tage (02.05.2020) abgesetzt wurde, nicht zu überbieten. Hier sollte sich nicht nur Frau Dr. Silbersack die Frage stellen, wer sich zu schämen hat. Auch Herr Andreas Silbersack samt seiner FDP Halle sollten schnellstmöglich in sich gehen und überlegen, was da genau schief läuft. Und ob es gewollt ist, dass ein „Spitzenpolitiker“ zusammen mit AkteurInnen der Neuen Rechten auf einer Demonstration präsent sein muss und damit der Eindruck entsteht, es käme zu einem weiteren Schulterschluss zwischen Liberalen und Rechten.

Zudem MUSS die Sportklinik Halle zu diesem Vorfall Stellung beziehen und sich klar von Frau Silbersack distanzieren. Denn was sie hier zeigt, lässt jede Form von Anstand und Würde, die sie selber verlangt, vermissen.

Wir schließen uns der Verfasserin eines Kommentars unter Frau Silbersacks Facebook-Posts an: „Sind die Ehefrau eines Politikers und posten so etwas? Was genau ist bei Ihnen passiert. Es ist eine Schande, ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht aller Opfer der NS Zeit.“

Quellen:

[1] https://dubisthalle.de/meditieren-und-tanzen-zu-pippi-langs…

[2] www.facebook.com/photo.php?fbid=710735969663233&set=pb.100021805089003.-2207520000..&type=3&theater

Kommentieren ist momentan nicht möglich.